| Lymphonet / Assozierte Techniken |
| LPG systeme ® |
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| Kann die LPG®-Technik die Manuelle Lymphdrainage (MLD) beeinflussen ? | ||||||
| 1. Die Hypothese des Aktionsmechanismus der LPG®-Technik lässt sich auf dem Gebiet der Hautvaskularisierung und der physiologischen Hautdrainage verstehen. |
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| 2. Bei gesunden Probanden vorgenommene Lymphoscintigraphien haben gezeigt, dass bei fachgerechter Anwendung diese Technik die physiologische Lymphdrainage möglicherweise steigern kann. |
Lymphoscintigraphie |
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| 3. Die LPG®-Technik ist in der Lage, die Lymphdrainage zu erleichtern, indem sie fibröse Massen im Bindegewebe befreit, die durch chronologische Alterungsprozesse, posttraumatisch oder als Reaktion eines nicht-drainierten zwischenzellulären Ödems, entstanden sind. Die Anwendung der LPG-Technik als Zusatz zur Manuellen Lymphdrainage (MLD) wird hier nebenstehend an einigen Beispielen dargestellt. |
-von LPG®-bei Narben |
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| 4.
1. Patienten nach Mammar-CA-Operationen weisen manchmal extra- und intrafaszikuläre
Fettansammlungen ihres oberen Gliedmasses auf, welche den Krankengymnasten,
die konventionelle Techniken (Manuelle Lymphdrainage, Pressotherapie und
Bandagen) anwenden, bei der endgültigen « Leerung Schwierigkeiten
» bereiten.
Dieses Restödem und die dadurch entstandene Fibrose – trotz MLD, Pressotherapie und Bandagen – kann mit der LPG®-Technik behandelt werden. Die in derartigen Sonderfällen vorgeschlagene Verbindung von MLD und LPG® stützt sich auf zwei Studien, die gegenüberliegend dargestellt sind. Wir schlagen demzufolge vor, bei diesen Patienten die konventionelle Behandlung mit der Anwendung der LPG-Technik zu verbinden, um diesen schwer zu resorbierenden adipo-fibrösen Anteil des Ödems in den Griff zu bekommen. Die LPG®-Technik kann ausserdem den Patienten helfen, die unter allgemein bekannter « Zellulitis » leiden, genau gesagt unter einem Hautbild, das ödematöse, fibröse und sklerotische Komponenten verbindet. |
Analyse der Zusammensetzung des Ödems der oberen Gliedmassen mastektomisierter Patienten mit Kernspintomographie. Leduc O, Leduc
A, Brassine E,
Leduc A, Leduc
O, Heyters C,
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| 5.
Laufende Studie
Wirkung der LPG-Techniken auf residuelle Sekundarödeme, die bereits durch Manuelle Lymphdrainage, Pressotherapie und Bandagen behandelt worden sind. Objektivierung der Resultate durch Kernspintomographie und Echographie. Das Ende der laufenden Studie ist für Ende Dezember 2002 vorgesehen. Verantwortlich: Dr E. Fumière, Dr O. Leduc PhD, Prof Dr A. Leduc PhD, C. Piccoli, F. Wilputte, T. Crespin, A. Veys, E. Luypaert, C. Pauquet, M. Ezquer, JP. Belgrado, V. Schoonbroodt. |
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